Nach dem wir uns mit dem Äußeren eines Salates beschäftigt haben, geht es nun an das richtige Zubereiten eines Salates! Zu nächst ein paar wichtige Hinweise wie ihr salat problemlos gelingt!
- Salat kurz und gründlich unter kaltem Wasser waschen, oft versteck sich Erde zwischen den Blättern, genau aufpassen
- zu langes wässern/ waschen verdirbt die wasserlöslchen Vitamine im Salat
- Salate lieber zupfen, so bleibt die Zellstruktur besser erhalten und die ätherischen öle (Geschmack) kommt besser zum Vorschein
- wenn Sie Gemüsesalate zu bereiten, dann dies schon schneiden und würzen (marinieren), und den gezupften Salat kurz vor dem Serverien unterheben, so wird er nicht matschig und bleibt schön knackig und frisch
- immer kühl im untersten Fach des Kühlschrankes aufbewahren, sollte ein Salat schon angefangen sein, dann in nasses Küchentuch wickeln und mit Frischaltefolie einpacken, so hält er sich noch 2 bis 3 Tage locker frisch!
- Kühlschrank regelmäßig kontrollieren, ob nicht doch irgendwo noch Salat vor sich hin schlummert...
- Salatdressing erst kurz vor dem Servieren dazu geben und vermengen, oder seperat reichen
So dann auf zu unserem ersten Rezept, hier noch ein paar Tipps:
Wenn Sie nach Rezept kochen, lesen Sie sich alles gründlich durch, ob Sie auch alles gut verstanden haben! Schauen Sie nach ob Sie die entsprechenden Zutaten da haben, und kaufen am besten nur das ein was Sie wirklich brauchen. Das schon den Geldbeutel.
Sind einige Arbeitsschritte eher zu erledigen, also muss z.B. der Teig ruhen, oder die Masse muss kühlen planen Sie entsprechend Zeit - wird bei Rezpeten für Salat wenig der Fall sein, aber für alle anderen Rezepte ist dies wichtig!
Auf zum Gartensalat....na so ein Salat!
Es grüßt herzlichst eure Naschkatze :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen