Zu jedem Topf passt ein Deckel...
Dann fangen wir mal an...
Und zwar brauchen wir Töpfe, am besten aus Edelstahl und in verschiedenen Größen: klein, mittel und groß. In kleineren Töpfen bereiten wir schmackhafte Saucen zu, und in den mittleren Töpfen Gemüsebeilagen oder Sättigungsbeilagen. Große Töpfe eignen sich hervorragend zum Kochen von Kartoffeln, Nudeln, Reis, Suppen, Eintöpfen und Brühen.
Um ein schmackhaftes Wiener Schnitzel zu zaubern sollte ein jeder Koch ordentliche Pfannen haben, zwei bis drei in verschiedenen Größen: klein bis groß. Sie sollten beschichtet sein, und in der Mitte mit Riffelungen versehen - so kann man Kalorien sparen, also Fett und die Röstis werden trotzdem knusprig!
Um knackige Salate zu zubereiten, brauchen wir Messer. Ein schön scharfes Kochmesser zum Hacken von Kräutern, Brunoise schneiden etc... dann noch ein kleineres zum Putzen von Gemüse. Ein Ausbeinmesser ist auch von Vorteil wenn es um gutes Fleisch geht, denn das muss ja ordenlich pariert werden! Alle Messer müssen schön scharf sein, das heißt ein Abziehstahl ist von Vorteil - und muss nach jeder Küchenarbeit möglichst eingesetzt werden. Denn ein Koch verletzt sich nur an stumpfen Messern!!! Und das wollen wir doch nicht? Also auch immer schön Pflaster und Schere in der Nähe haben, falls doch ein kleines Missgeschick passiert...
Um Saucen und Cremes umrühren zu können oder Ei zu verquirlen, müssen wir Kochlöffel und Quirl sowie Schneebesen griffbereit haben. Ein Pfannenwender tut auch gute Dienste damit das Spiegelei auch auf den Teller kommt.
Um die Schnittformen richtig zu lernen benötigen wir ordentliche Schneidebretter, am besten aus Holz das schon auch die Klingen unserer Messer. Die Oberfläcchen nach dem säubern schön mit Olivenoel einreiben, dazu ein paar Tropfen auf Küchenpapier geben und das Holz schön einreiben. Das pflegt die Oberfläche unseres Schneidbrettes.
Damit die knackigen Salate es auch gut haben sind schöne Schüsseln in verschiedenen Größen von Nöten, entweder aus Plastik oder Porzellan.
Um den Käse für die Pasta reiben zu können brauchts dazu eine Vierkantreibe mit verschiedenen Arten und fein bis groben Schneiden.
Damit Milch und Wasser richtig im Rezept angwandt werden können ist ein Messbecher gut zu gebrauchen!
Um ein bisschen zu Tricksen sind folgende Dinge nötig: Mixer, Pürierstab, Bunsenbrenner, ofenfeste Formen und Förmchen, Spritzbeutel...
Dann schaut mal nach was es ihr noch so braucht zum Kochen, oder ob alles an Ort und Stelle steht? Dann ran an die Töpfe...!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen