Frühlingshafter Gurkensalat
Zutaten für 3 Personen
1 Gurke
1/2 rote Küchenzwiebel
1/2 Salatherz (Römersalat)
1 halbes Bund Blattptersilie
Meersalz
Zucker, 1 Prise
Pfeffer aus der Mühle
Zitronensaft
Essig (normaler Haushaltsessig)
Pflanzenöl
Vorbereitung
Wir brauchen ein Kochmesser, ein Officemesser, ein Schneidebrett, Salatbesteck und eine Schüssel sowie eine Zitronenpresse.
Zubereitung
Die Gurke waschen und den Stiel entfernen, längs halbieren und in gleichmäßige Streifen schneiden und danach würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Alles in eine Schüssel geben. Petersilie waschen, trocken schütteln und und fein hacken. Alles gut durch mischen. Nun würzen: Salz, Pfeffer, 1 EL Zucker, 1 EL Zitronensaft, und 2 Spritzer Essig. Alles gut durchmischen und abschmecken. Nochmals würzen bei Bedarf und 1 bis 2 EL Öl zu geben. Den Salat waschen und halbieren und den Strunk entfernen. Grob zerschneiden, kühl stellen. Den Gurken - Zwiebelgemisch abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren den geschnittenen Salat zu geben und mischen.
Dazu passt ofenfrisches Baguette schräg aufgeschnitten. Ich benutze gerne die roten Küchenzwiebeln, denn Sie geben dem Salat eine ordentliche Portion Schärfe und Farbe! Ihr könnt auch gerne noch Radieschen klein schneiden und Pinienkerne ohne Fett in eine Pfanne rösten und zugeben (kurz vor dem Servieren).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen