Um gut in den Tag zu starten, ist ein ausgewogenes Frühstück unerlässlich. Unsere Energiekurve beginnt mit dem Frühstück, umso weniger wir gesund zum Frühstück essen, umso weniger Energie steht uns zur Verfügung. Das heißt wir können auch keine befriedigende Leistung auf Arbeit oder in der Schule erbringen. Uns fällt das nachdenken schwer, wir sind noch träge...damit Ihnen das leichter fällt, hier ein paar Tipps.
Das erste was ich Ihnen raten kann nehmen Sie sich Zeit zum Frühstücken. Klar, der Morgen ist immer genaustens geplannt. Wer zu erst im Bad sein darf, wer seine Brote geschmiert bekommen will...usw...
Pausenbrote können um Zeit und vorallen Streß zu ersparen, auch einen Tag eher zubereitet werden. Einfach nach dem Abendessen sich die Zeit nehmen. Obst kann frisch eingepackt werden, ob geschnitten oder im Ganzen. Genügend Trinken einpacken , das ist wichtig. Unser Körper brauch mindestens 1,5 bis 2 l Wasser/ Flüssigkeit am Tag, bei hitzigen Tagen mehr! Am gesündesten sind Saftschorlen, ungesüßter Tee und Wasser.
Auch wichtig um fit für den Tag zu sein: gesunden Schlaf, gehen Sie nicht zu spät ins Bett. Der Körper braucht seine Phase um sich zu regenerieren.
Stehen Sie eine halbe Stunde eher auf, machen sich frisch, oder genießen Sie eine Tasse Kaffee. So haben Sie noch Zeit für sich, bevor der Rest der Rasselbande wach wird.
Für ein gutes Frühstück braucht man Zeit. Stellen Sie alles auf den Esstisch - Wurst, Aufstrich, Obst und Gemüse, Joghurt und Käse. Es müssen keine Massen sein, für jeden etwas. Bei Brötchen oder Brot empfehle ich Ihnen Vollkornbrot/ - brötchen, die machen länger satt und enthalten wichtige Mineralstoffe und Ballaststoffe.
Wichtig ist es gemeinsam frühstücken, so schafft man eine gemütliche Atmosphäre und einen Kommunikationsaustausch. Hier können noch wichtige Punkte für den Tag besprochen werden, die noch erledigt werden sollen.
Ideen für ein gemütliches Sonntagsfrühstück
- frisch gepresster Orangensaft (gibt es auch zu kaufen)
- Kakao / Milch
- Kaffee
- Tee
- frisches Obst / Obstsalat
- Joghurt, Vollkornmüsli mit frischen Früchten
- Aufschnitt, verschieden
- Rührei mit Schinken/Champignons/Käse/Garnelen/usw...
- oder gekochte Eier
- Dunkle Brötchen, helle Brötchen -> wer sich den Weg zum Bäcker sparen will, kauft Aufbackbrötchen :), schmecken genauso gut
- Pancakes
Bei den Vorbereitungen können alle mithelfen, der eine deckt den Tisch, der andere schnibbelt den Obstsalat usw...
Probieren Sie doch mal zum Ostersonntag gemütlich zu frühstücken. Tipp: Lieber länger ausschlafen und gemütlich kuscheln, dafür spät frühstücken und Sie haben keinen Streß was das Mittagessen angeht....;)...oder wie wärs mit frühstücken im Bett ?
Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie aus :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen